Fachwerkstatt
empfohlen!
Der sachgerechte und
exakte Einbau der Antriebsteile ist eine Wissenschaft für sich
und
erfordert viel Sachkenntnis, Erfahrung sowie Spezialwerkzeuge
von guter Qualität.
Wir empfehlen daher sehr,
sich
an einen Fachhändler mit guter Werkstatt zu wenden,
über den auch die passenden Kurbeln bestellt werden können.
Hier finden sich spezielle Informationen ...
[zuletzt geändert: 19.11.2009
Aufnahme
der Tretlagerwelle
Vierkant
Ob Campagnolo, ISO oder JIS-Norm - der keilförmige
Vierkant ist
diejenige
Kurbelbefestigung, mit der die allermeisten Weltcup-
und Tour
de France - Siege usw. eingefahren wurden.
Deswegen verwenden auch
wir den Vierkant! :-) Dessen prinzipielle Funktionsfähigkeit
im
Radrennsport
(selbst unter Einsatz drehmomentsteigernder
Nahrungsergänzungsmittel) steht also außer Frage, trotz einer Reihe anderer
brauchbarer - und
für Spezialbereiche auch sinnvoller -
Verbindungsarten am
Markt.
Wichtig bei allen Vierkantverbindungen sind Passgenauigkeit
sowie richtige (feste!) Montage
(inkl. Kontrolle).
JIS/ISO ?? etc...
VierkantWinkel...
Die
VierkantWinkel unterscheiden sich geringfügig von Hersteller zu
Hersteller, was jedoch kein prinzipielles Problem darstellt, weil dies
durch eine (geringe) plastische Verformung des Kurbelvierkants bei der
Erstmontage kompensiert wird. Die Herstellerdiffernezen sind bzüglich
des Winkels größer als die Unterschiede zwischen ISO/JIS.
VierkantGröße...
JIS-Vierkant
ist etwas größer als ISO. Die Kurbel rutscht daher auf ISO-Lager etwas
weiter auf - Kettenlinie kommt ca. 2...3mm weiter nach innen.
Trotz prinzipieller Kompatibilität unterscheiden sich die Innenlager verschiedener Hersteller
- in der Güte ihrer Vierkants: Pressflächen - ausgeprägt kantig (gut) bis "rundgelutscht"(weniger gut)
Dies hat Auswirkung auf das max. übertragbare Grenzdrehmoment.
- Achsdurchmesser und LagerStützweite
beeinflusst AchsSteifigkeit
- Montagefreundlichkeit
-....
Viele weiterführende Informationen bezüglich VierkantLagern gibt es hier.
Montage
Bei allen Vierkant-Systemen ist die feste Montage wichtig.
Die Kurbel wird dazu auf den gereinigten und eingefetteten(!)
Vierkant
aufgezogen. Das Anzugsmoment soll 40...60 Nm (4,0...6,0 kpm)
betragen. *)
(Am Ende eines 10cm langen Inbusschlüssels sind
das 40...60
kp.) Aufzugstiefe ggf. durch Entfernen der Kurbelschraube kontrollieren.
Schwere und kräftige Bergfahrer ziehen fester an als leichte
Hollandmaiden!
Anzug überprüfen nach 20; 200; 2000km sowie einmal
jährlich. Bei den jährlichen Prüfungen
sollte dann nur noch mit ca. 80% der anfänglichen Maximalkraft
geprüft werden.
Unnötige Demontagen
vermeiden. Da auch der Vierkant der Welle Toleranzen unterliegt, ist es
für die Kurbeln besser, sie nach einer Demontage wieder so wie
vorher zu montieren.
Zum Demontieren NUR gutes Werkzeug verwenden(!) und Abzieher vor dem
Abziehen vollständig einschrauben.
*) Beim Anziehen auch die Wellenanschläge (Wulste) mit beachten!
Wenn diese am Innenvierkant der Kurbel anstoßen, dann muß
u.U. etwas Material von
der
Kurbel
abgenommen werden (z.B. mit Schlüsselfeile oder besser per Kegelsenker) - siehe auch oben (Optimierung auf
JIS(KINEX)!
Wer für sich die maximale Festigkeit der Verbindung
Kurbel-Welle sicherstellen will, der verwendet die verbesserte
Montagetechnik.
ISIS
Drive
Aufgrund tatsächlich bestehenden Interesses sind
perspektivisch auch Kurbeln mit
ISIS-Drive
Zehnfachverzahnung geplant - jedoch nicht vor 2008/2009.
[zuletzt
geändert: 4.9.2007]
Formmaße
Pedalabstand ("Q-Faktor")
Abstand der inneren Begrenzungsebene der Kurbel(am Vierkant) bis Pedalauge
AUSSENseite:
Rechts: max. 48mm
Links: max: 46mm
SUMME R+L: 94 mm
Die Kurbelkröpfung ermöglicht den Einsatz sehr kurzer Tretlagerachsen
mit besonders hoher Steifigkeit.
Auch dann ist noch sicher gewähleistet, daß die Kurbeln noch nicht die
Hinterbaustreben berühren.
Auf 107mm-Welle liefern die Kurbeln einen Pedalabstand von ca.: 72mm + 94mm =166
mm.
Faustformel: "Q-Faktor" = Achslänge + 30mm + 30mm
Beispiel mit Campa 102mm: QF = 102+ 30+30 = 162 mm
kleine Begriffsanmerkung
Die
Tretlagerwelle ist zwar die einzige [weil Drehmoment übertragende]
Welle am gewöhnlichen Fahrrad. Dennoch ist zur Bezeichnung ihrer Länge
der Begriff "Wellenlänge" schlecht geeignet, weil dieser bereits anderweitig sehr stark belegt und daher irritierend ist.
Wir verwenden zur Bezeichnung der Länge der Tretlagerwelle deshalb synonym "Tretlagerlänge" oder (falls auch nicht ganz korrekt) "Achslänge".
Durch die genaue Art der Montage können geringe Änderungen gewollt erreicht werden (bzw. auch ungewollt auftreten).
Möglich: individuelle "Q-Faktor"-Anpassung (Option: custom-Q).
Mit
unserer 20-Tonnen Presse können wir Ihnen auf sehr speziellen
Wunsch hin auch kaltumgeformte Kurbeln mit einem genau auf Ihren
Bedarf/Wunsch angepassten Q-Faktor herstellen.
Die hierfür erforderliche Anpassungsprozedur zieht etwas Aufwand und daher Aufpreis nach sich.
- minimal erreichbarer Q-Faktor: (derzeit) 140 mm (auf 102-mm Campa-Achse)
- maximal erreichbarerQ-Faktor: > 200 mm
Weitere Anmerkungen:
Eine Vergrößerung des Pedalabstandes kann natürlich auch durch längere
Innenlagerwellen
bewrkt werden (jeweils mit Rückwirkung auf die Kettenlinie).
Ein
biomechanisch optimaler Wert für den
Pedalabstand ist nicht einfach anzugeben. Tendenzielle
Beinlängenproportionalität eines Optimums kann vermut werden -
überlagert von starker Individualität. Die Beckenbreite dürfte
ebenfalls eine Rolle spielen. (Bei Extrem-Bodybildnern kann auch
der aktuelle Definitionsgrad der inneren Beindrücker relevant sein
oder evtl. der Gonadenumfang.).
Viele
mögen die Pedale aber möglichst eng - so daß die Kurbel
gerade nicht an Rahmen oder Kette anschlägt. Bei langen
Kurbeln sollte jedoch die rechte Ferse dennoch nicht gegen das
Schaltwerk
treten.
Speziell für Radfahrer, die Probleme mit zu engem
Pedalabstand
haben, gibt es desweiteren auch (Klick-)Pedale mit extralangen Achsen.
Aus Sicht der Torsionssteifigkeit ist jedoch zumindest schwereren
Fahrern ggf. eher zur Q-Faktor-Anpassung zu raten.
Kettenlinie
Die Kettenlinie messen wir immer von der RahmenMittelEbene bis zum größten Kettenblatt (Zahnspitze).
(Dies
gilt auch für 3fach. Die genaue Lage des mittleren Kettenblattes ergibt
sich hieraus in Abhängigkeit vom [ggf. per Spacer eingestellten]
Kettenblattzwischenraum)
Die engstmögliche Kettenlinie ist ca. 50mm.
Achslänge | Lagertyp | Kettenlinie (gr. Blatt) |
102 mm | Campa_Record Campa Chorus ISO
| 50 mm |
107 mm | Shimano JIS | 55 mm |
Abstand
großes zu mittlerem Kettenblatt:
Tischdicke ist 3,4 mm - (nach Anforderung exakt justierbar durch Passringe.)
Abstand
zum kleinsten Kettenblatt:
Exakt justierbar durch Passringe. (auf 0,1 mm genau nach Wunsch
erhältlich)
Zur Bestimmung der optimalen Passringe bzw. -scheiben benötigen wir folgende Informationen:- möglichst genaue Angabe Ihrer Kettenblätter (Hersteller, Typ, Größe)- Kettentyp (8, 9, 10 oder 11-fach) (Bei schmalerer Kette muß auch der Abstand zwischen den Kettenblättern etwas enger werden)
Hintergründe hierzu siehe
http://www.customcranks.de/galleries/spacer
[zuletzt
geändert: 26.6.2009
Masse der Kurbelarme
In Zeiten, da viele Hersteller zunehmend mit dem Material
geizen,
sind wir unglaublich stolz, unseren Kunden einen zusätzlichen
Trainigseffekt durch etwas Mehrgewicht anbieten zu können. ;-)
Unsere Kurbeln sind nicht nur steifer sondern auch
schwerer als viele
andere.
Im Vergleich zu den leichtesten Tretlagergarnituren (incl. Innenlager)
der Firmen Shimano (XTR, DuraAce), Raceface (DEUS) oder FSA (SL-K) ist
bei uns mit einem Mehrgewicht von
ca.300g für jeweils vergleichbare Tretlagereinheiten (bei uns incl. Token-Innenlager) zu rechnen.
Nur so können wir Sicherheit und
Verwindungssteifigkeit auch noch bei 195 mm Kurbellänge (und
darüber) sicher stellen.
Gewichtstuning (durch Ausfräsungen an den Kurbelarmen) kann den
genannten Gewichtsabstand um bis zu ca. 120g
reduzieren - mehr ist bei uns
derzeit nicht möglich.
Masse der Kurbelarme (Links+Rechts)
(Gewichtsangaben beinhalten nicht das an Pressflächen befindliche Fett!:)