customcranks.de
 i  n  d  i  v  i  d  u  e  l  l  e     K  u  r  b  e  l  n 


Customcranks ist auf Initiative ambitionierter Radfahrer entstanden, die ihre Vorstellungen besonders in Bezug auf Ergonomie
(Biomechanik) aber auch Ökonomie des Fahrradantriebs durch die Großen des Marktes nicht vollumfänglich befriedigt sahen (und sehen).

Biomechanik, Ergonomie
Obwohl die Kurbellänge zu den wichtigsten ergonomischen Größen am sportlichen Fahrrad gehört, kurbeln zierliche 1,50m-Damen und 2m-Riesen häufig fast die gleiche Länge. Nur selten kann man Kurbelunterschiede von mehr als 10% finden obwohl Körper- bzw. Beinlängen um 20% und mehr variieren.
Während kleinere Radler(innen) das Pedalieren so mitunter als Kletterübung erfahren anstatt hochfrequent zu kurbeln, können Langwüchsige das Potenzial ihrer langen Beine nicht ausschöpfen, weil Teile der auf den Bewegungsumfang des Normalpedalkreises beschränkten Beinmuskulatur gar nicht erst angefordert werden.
Die Branchengrößen haben die diesbezüglichen Wünsche bisher weitestgehend ignoriert, was den Hauptausschlag für die Gründung von customcranks gab.

Ökonomie im Antrieb:
Ein zusätzlicher Aspekt war aber auch die anhaltende Tendenz zur Miniaturisierung des Antriebes speziell bei MTB/ATB. Dieses zwingt für schnelles Fahren zum Einsatz von Ritzeln mit 11 oder gar 10 Zähnen. Der folglich verringerter Kettenumschluss am kleinsten Ritzel - verbunden mit dem erhöhten Kettenzug über die nunmehr verkleinerte Kettenräder bewirken verstärkten Verschleiß am (gesamten) Antrieb. Trotz härterer Materialien (speziell am Ritzelblock) ist für die erreichte Gewichtsersparnis also ggf. permanent nachzuzahlen. Nicht unbedingt zu jedermanns Freude, denn schließlich sprintet nicht jeder jeden Tag dem wohldotierten Toursieg entgegen. Am guten Trainigsrad schätzt so mancher Radler die Langlebigkeit höher als das Gewichtstuning im Antriebsstrang. Für Reiseradler, die heute oft mit MTB-artigen Gefährten - teilweise unter gehöriger Beladung - unterwegs sind, tritt das Verschleißkriterium noch deutlicher in den Vordergrund.
Kann man die Nutzung kleinster Ritzel gegen verkleinerte Kettenblätter also vermeiden, so hält der Antrieb länger. Kräftigere Fahrer benötigen dafür wieder größere Kettenblätter.
Die bezüglich Kettenblattangebot auswahlreichste Lochkreiskombination ist Fünfarm 110/74 mm - oft "Standardlochkreis" genannt. Der frei tragende Winkel von 72° gegenüber 90° bei Vierarmkurbeln ermöglicht bei guter Seitensteifigkeit preiswertere Kettenblatter zahlreicher Hersteller. Der 110 mm Lochkreis trägt Kettenblätter ab 33 und problemlos auch noch bis jenseits 56 Zähne. Spezielle Lk110mm -KettenblattSorten gibt es passend für Rennrad (bis hin zu 11fach), MTB, Reiserad, Downhill und auch für TimeTrial.
Customcranks Kurbeln werden in den Vereinigten Rennersdorfer Kurbelwerken (ca. 30km östlich von Dresden) gemäß Kundenanforderungen fertig gestellt.

Zu unseren Kurbeln vertreiben wir auf Wunsch passende Kettenblätter, Innenlager, Kettenblattschrauben sowie maßgenaue Distanzringe zur optimalen Kettenblattausrichtung.
Radsportler mit Lizenz sowie den Fachhandel beliefern wir direkt (Nachweis erforderlich!). Preise auf Anfrage.